Offiziell: Tuchel-Trennung im Sommer besiegelt

Lesedauer: 2 Minutenㅤ

Der FC Bayern München und sein Cheftrainer Thomas Tuchel haben bekanntgegeben, dass ihre Zusammenarbeit nach der laufenden Saison enden wird. Diese Entscheidung wurde in einem gemeinsamen Statement beider Seiten mitgeteilt.

Steckbrief: Thomas Tuchel

Status: Wohlauf

Beim FC Bayern seit: 01.04.2023
Endet am: 30. Juni 2024
Position: Cheftrainer
Geburtsdatum: 29.08.1973
Nationalität: Deutschland

Laut der offiziellen Pressemitteilung haben der FC Bayern München und Thomas Tuchel einvernehmlich beschlossen, ihre bis zum 30. Juni 2025 vorgesehene Partnerschaft vorzeitig zum 30. Juni 2024 zu beenden. Diese Entscheidung folgt auf konstruktive Gespräche zwischen Jan-Christian Dreesen, dem Vorstandsvorsitzenden des FC Bayern, und Thomas Tuchel.

„Nach offenen und positiven Gesprächen haben wir gemeinsam beschlossen, unsere Kooperation im Sommer freundlich zu beenden. Unser Ziel für die Saison 2024/25 ist es, einen Neustart mit einem neuen Trainer zu wagen. Bis zum Ende dieser Saison sind alle im Verein aufgerufen, in der Champions League und der Bundesliga bestmögliche Ergebnisse zu erzielen. Ich betone dabei besonders die Verantwortung der Mannschaft. Besonders in der Champions League glauben wir fest daran, dass wir das 0:1 aus dem Hinspiel gegen Lazio Rom umkehren und mit der Unterstützung unserer Fans im Rückspiel in der Allianz Arena ins Viertelfinale einziehen können.“

Jan-Christian Dreesen äußerte sich zu dieser Entwicklung.

Thomas Tuchel bestätigte die Entscheidung: „Wir haben vereinbart, unsere Zusammenarbeit nach dieser Saison zu beenden. Bis zu diesem Zeitpunkt werde ich gemeinsam mit meinem Team alles daransetzen, den größtmöglichen Erfolg zu erzielen.“

Diese Neuigkeiten markieren das Ende einer Ära und den Beginn eines neuen Kapitels für den FC Bayern München, der mit einem neuen Trainer eine sportliche Neuausrichtung anstrebt.

Titellose Saison? FC Bayern unter Tuchel vor ungewisser Zukunft

Nachdem Thomas Tuchel im März 2023 als Nachfolger von Julian Nagelsmann beim FC Bayern München angetreten war und in der vergangenen Saison die deutsche Meisterschaft für den Club sicherte, steht der Rekordmeister aktuell vor einer möglicherweise titellosen Spielzeit. Trotz des Erfolgs in der vorherigen Saison, sieht sich Tuchels Team diesmal mit erheblichen Herausforderungen konfrontiert.

In der laufenden Saison wurden die Erwartungen bisher nicht erfüllt. Im DFB-Pokal schied Bayern München überraschend in der zweiten Runde gegen den Drittligisten 1. FC Saarbrücken aus. In der Bundesliga liegt der FCB mit einem Rückstand von acht Punkten hinter Bayer Leverkusen, was die Hoffnungen auf den Meistertitel erheblich dämpft. Auch in der Champions League steht der Club nach einer 0:1-Niederlage im Achtelfinal-Hinspiel gegen Lazio Rom unter Druck.

Diese Entwicklungen werfen Schatten auf Tuchel’s Zeit beim FC Bayern und intensivieren die Suche nach einem neuen Trainer für die kommende Saison. Als heißester Kandidat für die Nachfolge wird Xabi Alonso, derzeit bei Bayer Leverkusen unter Vertrag, von Sky genannt. Dennoch kursieren in den Medien weitere namhafte Optionen wie Zinedine Zidane, Antonio Conte, Jose Mourinho und Sebastian Hoeneß.



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert